Über meine Ausbildung zur Diplom Käsesommelière - von Nadine Frisch

Mein Name ist Nadine Frisch und ich bin seit Dezember 2023 Diplom Käsesommelière. Als passionierte Genießerin habe ich mich entschieden, meine Liebe zum Käse auf ein neues Level zu heben und habe die Diplom Käsesommelière-Ausbildung bei der Heiderbeck Akademie absolviert. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an meinen Chef Roland Kiesenhofer und Franz Josef Puhl (Genussforum GmbH) für diese besondere Möglichkeit und Unterstützung. Besonderen Dank auch meinem Lieblingskollegen Franz, denn alles was ich vorher über Käse wusste hat er mir beigebracht. Durch dich durfte ich die Faszination Käse lieben lernen. DANKE

Hier sind meine Eindrücke:
Die fachliche Tiefe der Ausbildung hat mich von Anfang an beeindruckt. Die Dozenten der Heiderbeck Akademie sind echte Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln nicht nur Wissen über die verschiedenen Käsesorten, sondern auch über Herstellungstechniken, Reifungsprozesse und regionale Besonderheiten. Die praxisorientierten Lektionen haben mir ein umfassendes Verständnis für die Welt des Käses vermittelt, von den Grundlagen bis zu den feinsten Nuancen. Nur zu gerne erinnere ich mich an unsere ganz besonderen Dozenten von denen wir so unglaublich viel Wissen vermittelt bekommen haben. Ganz besonders sind mir Jutta Jung, Sarah Schöneberger und allen voran unser Lehrgangsleiter Hans Peter Chisté in Erinnerung geblieben. Was für tolle Persönlichkeiten mit einem überragenden Fachwissen.

Die Herausforderungen haben mich dazu gezwungen, über meinen Tellerrand hinauszuschauen und meinen Geschmackshorizont zu erweitern. Die Verkostungen, Analysen und praktischen Prüfungen haben meinen Gaumen geschärft und mir das Selbstvertrauen gegeben, auch anspruchsvolle Käseempfehlungen auszusprechen. Es war anstrengend, aber die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema hat sich definitiv gelohnt.

Die Diplom Käsesommelière-Ausbildung bietet auch für bereits erfahrene Genuss-Experten eine Fülle von neuen Erkenntnissen. Die Vertiefung in die einzelnen Käseregionen, die Feinheiten des Käsepairing mit Wein oder anderen Delikatessen sind unglaublich interessant.Der Zusammenhalt in der Gruppe war fantastisch. Die kollegiale Atmosphäre hat die Lern- und Verkostungserlebnisse noch mehr bereichert. Und selbst jetzt haben wir noch Kontakt miteinander und planen ein baldiges Wiedersehen. Hier sind mir einige Meschen sehr ans Herz gewachsen. Lieber Marcus, Lieber Rene ihr habt uns so sehr verwöhnt und dafür gesorgt, dass es uns gut geht.
Vielen lieben Dank für alles.

Ein Ereignis, das unvergessen bleibt, ist das Schneechaos in Olching am Prüfungstag. Trotz des enormen Schnees haben wir alle zusammengehalten und die Prüfungen mit Bravour gemeistert. Diese besondere Herausforderung hat die Ausbildung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht und wir können mit Stolz sagen, dass wir selbst widrigen Umständen trotzen konnten. So ein bisschen Schnee konnte uns nicht stoppen.

Abschließend freue ich mich auf ein Wiedersehen im „Käseolymp“ und bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich während der Diplom Käsesommelière-Ausbildung bei der Heiderbeck Akademie sammeln durfte.