Gruppenbild des letzten Jahrgangs des Diplom Käsesommelier Lehrgangs an der Heiderbeck Akademie

Über meine Ausbildung zur Diplom Käsesommelière - von Alexandra Zuber

Bild von Alexandra Zuber mit ihrem Diplom zur Diplom Käsesommeliere. Rechts daneben Schulungsleiter Hans-Peter Chisté.

Über meine Ausbildung zur Diplom Käsesommelière - von Alexandra Zuber

„Vor 15 Jahren hab ich aus Personalmangel im Verkauf in einer Bio-Fleischerei ausgeholfen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung und noch nie zuvor an der Theke gearbeitet. Schon am ersten Tag wusste ich : Das ist meine Berufung! Es hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich in meinem Hauptberuf die Stunden verkürzt habe und 2 Tage die Woche an der Theke stand – aus purem Spaß.
Das habe ich 9 Jahre gemacht , bis eine private Veränderung einen Umzug forderte. Mir war klar, ich möchte unbedingt an der Theke weiter arbeiten und fand bei Edeka eine neue Herausforderung!
Sehr schnell weckte der Käse mein Interesse, er war Neuland und begeisterte mich. Diese vielen Geschmacksnuancen, die Vielfältigkeit – ich war geflashed. Da es mir immer wichtig ist, eine gute Verkäuferin zu sein, hab ich mir Bücher über Käse gekauft , hab die Fachzeitschrift „die Käsetheke“ abonniert, hab viel im Internet recherchiert und durfte dann edekaintern an Käseschulungen teilnehmen..
Meine Leidenschaft war neu erfunden ❤️
Heiderbeck lernte ich 2019 bei ihrer grandiosen Hausmesse in Fürstenfeldbruck kennen und gleichzeitig auch Marcus Böhmer, mit dem mich seitdem ein sehr freundschaftliches Verhältnis verbindet, er hat immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge parat.
Er war es auch, der mich immer wieder Richtung Sommelière anstupste.
Nachdem es mich privat 2020 nach Bremen an eine neue sehr, sehr große, autarke Käsetheke bei Edeka verschlagen hatte, konnte ich durch die Kolleginnen und auch durch weitere Schulungen in Hannover mein Wissen noch mehr vertiefen.
Als ich 2022 nach Bregenz zum Vorarlberger Käseanschnitt eingeladen wurde und mich dort vom Käsekaiser Harald Weidacher bestärken lies, war mein Weg klar: Ich möchte Diplom-Käsesommeliere werden.
Der Umzug zurück in den Süden stand bevor, deshalb hab ich mich bei Heiderbeck zum Sommerkurse 2022 angemeldet.
Ich fuhr mit einer Aufregung und emenzer Vorfreude nach Olching und lernte tolle Mitstreiter kennen.
Unseren Kurs führte Hans-Peter Christè, der mit seinem charmanten Witz und seinem unfassbaren Wissen die ein oder anderen blank liegenden Nerven immer wieder beruhigte.
Es waren 6 sehr intensive und auch anstrengende Wochen, mit viel Input an Fachwissen- das ich aufsaugte wie ein Schwamm und mein Kopf sich trotzdem wie ein Sieb anfühlte.
Wir hatten Präsenztermine, die unheimlich schön waren , da wir in der Gruppe miteinander lernen konnten und das Miteinander und stark machte. Bei den Online-Meetings von zuhause aus saß ich dann mit meinen Unterlagen oft bis spät abends und lernte und lernte.
Mit gutem Erfolg habe ich dann nach 6 Wochen meine Prüfung bestanden.
Danach habe ich eine neue Käsetheke bei Edeka übernommen und merkte beim beraten, bedienen und auch im Umgang mit dem Käse wie sicher ich mich plötzlich fühle, wieviel professionelles Wissen ich in den 6 Wochen erlernt habe und wie wichtig es ist Fachwissen zu haben.
Die Kunden schätzen dieses wahnsinnig und meine Zahlen bestätigen diesen Erfolg
Deshalb würde ich jedem diese wertvollen Kurse an der Heiderbeck-Akademie ans Herz legen und dringend empfehlen.
Ich lebe meine Leidenschaft für Käse tagtäglich in meinem Berufsleben aus. Ich zaubere sehr gerne Frischkäsekreationen und Käsetorten.
Die Kunden angle ich gerne mit einer kleinen Ecke meines Lieblingskäses, dem Alta Badia und einem Klecks Furore Bodenseeapfel-Senfsoße..
So komm ich ins Gespräch und geb gleichzeitig mein Wissen und Begeisterung an sie und meine Kollegen weiter.
I❤️🧀
Alexandra Zuber